Schützenhaus-Nacht – Partykult seit 2002

Wie alles begann, Geschichten, Storys, Hintergründe und vieles mehr.


Alles begann im Jahr 2002, das Schützenhaus wurde 10 Jahre. Ein Anlass für eine große Party und so wurde im Schützenhaus durch den Einbau einer Raumabtrennung ein 2 Musicfloor geschaffen. Dieser wurde zum Jubiläum eingeweiht…das Haus platzte aus alle nähten, bereits 22:30 Uhr war kein Hereinkommen mehr trotz Meter langer Schlangen. Das war der Startschuss für die Event- und Partyreihe Schützenhaus-Nacht.

In den Sommermonaten wurde der gesamte Dancefloor umgebaut, so dass im September 2002 in neuem Ambiente gefeiert werden konnte. Die Tanzfläche und das DJ-Pult wurden versetzt, die Bühne für Gäste zugänglich gemacht und die komplette Traverse samt Lichttechnik neu installiert und ausgerichtet.

Hintergrund: Unser Motto: Treffen, flirten, tanzen – Feten-Spass pur. Die etwas andere Nacht! Begleitet uns seit Anfang an und war der Grundstein zur Veranstaltungsreihe. Die Idee das sich die Großenhainer aller 6-8 Wochen zur Party treffen können lebt noch bis heute weiter.

2004 erfolgte der Einbau der Farb-Laseranlage. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur 2 Location in ganz Sachsen welche eine Laseranlage Fest installiert hatten und wir waren eine davon.

Um die Bühnenbereich noch attraktiver zu machen entschlossen wir uns 2005 die Bühnenbar abzureißen und in heutiger bekannter Art aufzubauen. Sie verschwand in einem ungenutzten Bühnenraum und die Bühne bot jetzt noch mehr Platz für Showeinlagen.

Übrigens: Von Anfang an haben wir auf eine Altersbeschränkung von P18 gesetzt. Genau das macht das Publikum bis heute noch aus…

Im Jahr 2006 wurden erneut Modernisierungsarbeiten vorgenommen. Der komplett Eingangsbereich und das Foyer wurden entkernt und komplett renoviert. Eine neue Eingangstreppe, ein heller Anstrich der Wände sowie die Installation des Windfangs und die Integrierung einer Musikanlage inklusive 4 Lautsprecher (Speziell für die Schützenhaus-Nacht) wurden hier umgesetzt.

Um den gewaltigen Besucheransturm zur Weihnachtsparty zu bewältigen wurde im Jahr 2006 die Fete mit dem Après Ski Partyzelt erweitert. Seit diesem Zeitpunkt steht jedes Jahr zu Weihnachten und mittlerweile auch zur Osterfete den Gästen das gesamte Haus zur Verfügung. Durch verschiedene Gänge sind alle Ebenen miteinander verbunden: Dancefloor, Tanzcafè, Bowlingcenter, Lounge und das Partyzelt. Hier erlebt man die größten Nächte des Jahres in einer Nacht.
Hintergrund: Die größte Nacht des Jahres steigt bekanntlich am 25.12. Diese Veranstaltung gibt es übrigens seit 1991 im Schützenhaus und hat daher mehr als nur Kultstatus!

Die 50. Schützenhaus-Nacht feierten wir im Jahr 2007. Spätestens seit diesem Zeitpunkt hat sich die Nacht aller Nächte zur Kultfete weit über die Stadtgrenzen hinaus etabliert.

Notiz: Seit 2004 gibt es die Bildergalerie mit den Fotos von der letzten Party gratis zum mitnehmen.

Zur mittlerweile 70. Schützenhaus-Nacht wurde 2009 kräftig gefeiert. In diesem Jahr wurden ebenfalls 20 Bühnenpodeste erworben. Mit diesen ist es nun möglich einen wechselnden Aufbau mit verschiedenen Anordnungen von Bars, Gast DJ-Pulten, Sitz- und Stehtischbereichen dem Dancefloor mehr Akzente zu setzen.

Das ganze wurde dann im Jahr 2011 noch weiter ausgebaut. Der Dancefloor erhielt durch die Installation von 250m² Molton ein wärmeres Ambiente, die Akustik des Raumes wurde verbessert und die Deckenhöhe verringert.

Im Sommer 2012 stand die Tanzcafè im Mittelpunkt. Die Traverse wurde abgenommen und die in die Jahre gekommene Geräte durch neue LED-Lichttechnik ersetzt. Desweiteren wurde die Schützenhaus-Nacht Internetseite ebenfalls komplett überarbeitet und erstrahlt im Neuen Glanz.

100. SCHÜTZENHAUS-NACHT Im Oktober 2013 war es dann soweit: die 100. SCHÜTZENHAUS-NACHT stand auf dem Programm! Treffen, Flirten, Tanzen - Feten-Spaß Pur! Mit diesem Motto fing alles an! Am 2. März 2002 öffneten sich zum ersten Mal die Türen für die Schützenhaus-Nacht. Seit über 10 Jahren wird nun in den Heiligen Hallen an der Dresdner Straße in Großenhain gefeiert, getanzt und gesungen. Wir hätten es selber nicht für möglich gehalten! Die Event- und Partyreihe feierte am 26. Oktober 2013 ihr Jubiläum!

Ebenfalls im Oktober 2013 war es soweit. Die Partyreihe Schützenhaus-Nacht erhält einen eigenen Black Music Floor. Nach einem kompletten Umbau der Räumlichkeiten im Erdgeschoss, kommen nun regelmäßig alle Fans der Black Music Beats auf Ihre Kosten. Wechselnde DJs bringen die phattesten Beats von Soul, R`n`B, Black bis Hip Hop auf die Tanzfläche.

Öfters trifft man ehemalige Gäste im Schützenhaus und sie erzählen von Ihren schönen Erlebnissen in diesem Traditionshaus. Ja und sie kommen gerne wieder in Ihre "Einheit", ins "Schützenhaus" oder "Schützenhaus-Nacht".

Wir werden alles dafür tun das dies auch so bleibt. DANKE an alle Gäste und unsere Mitarbeiter! Schützenhaus-Nacht - Partykult seit 2002!

Location

Bis zu 10 verschiedene Räumlichkeiten stehen den Schützenhaus-Nacht Events zur Verfügung. Je nach Themenbezogenen Nächten werden einzelne Ebenen geöffnet sein.

Dancefloor
DancefloorIm Dancefloor werden hauptsächlich die Musikrichtungen House, Dance, Elektro, Black, R´n`B sowie die All Time Classics aufgelegt. Der größte Floor des Schützenhauses ist das Zentrum der Partynacht. Moderner Sound, computergestützte Lichtanlage, Videoleinwände und ein grafikfähiger 4-farb-Laser charakterisieren diesen Floor und sorgen somit für unvergessliche Parties. Bei der Schützenhaus-Nacht erwartet Euch hier immer wieder eine neue Dekoration und Raumgestaltung. An den Bars im Dancefloor bekommt Ihr von den aktuellen Szenedrinks bis hin zu den Klassikern alles, was Ihr für eine gediegene Partynacht braucht.


Bühnenbereich
Von hier aus hat man einen tollen Überblick über das ganze Partygeschehen am Dancefloor. Eine extra Bar ist in die Bühne integriert, so entstand mehr Freiraum auf der eigentlichen Bühne die jetzt wesentlich flexibler für Shows und Aktionen genutzt werden kann.


Tanzcafè
TanzcafeVor allem für die Freunde von Schlager, Fox und 80er Jahre Musik ist die Tanzcafè besonders zu empfehlen. In den Sitzecken um die Tanzfläche kann man sich die besonders leckeren Cocktails schmecken lassen - serviert und gemixt von der Schützenhaus-Nacht Barcrew.


Foyer
FoyerDas Foyer des Schützenhauses lädt zum entspannten Sitzen auf weißen Couchen ein. Promotion und Welcome Aktionen finden hier den geeigneten Platz.


Après Ski Partyzelt
Bowling Bei 2 Sonderveranstaltungen im Jahr gibt es zusätzlich noch ein Aprés Ski Partyzelt mit den besten Partyhits nonstop.
Lounge
LoungeWeiterhin steht uns zu den Schützenhaus-Nächten eine themenbezogene Lounge im Erdgeschoss zur Verfügung, die zum Verweilen, Flirten und einem kleinen Imbiss einlädt.


Black Music Floor
Black Music FloorIm Oktober 2013 war es soweit. Die Partyreihe Schützenhaus-Nacht erhält einen eigenen Black Music Floor. Nach einem kompletten Umbau kommen nun regelmäßig alle Fans der Black Music Beats auf Ihre Kosten. Wechselnde DJs bringen die phattesten Beats von Soul, R`n`B, Black bis Hip Hop auf die Tanzfläche.


Open Air Garten
GartenBei unseren Sommerevents öffnen wir zusätzlich das große Open Air Areal. Eine Tanzfläche sowie ein Biergarten stehen hier bereit. Dort kann man auch bei heißen Temperaturen den Sommer richtig feiern.


Bowlingcenter
BowlingBei den größten Feten des Jahres wird zusätzlich das Bowlingcenter geöffnet. Hier kann auf 3 Bahnen gebowlt werden. Mehrere Flatscreens, Sitzgruppen, kleine Snacks sowie leckere Kaffeeköstlichkeiten laden zum quatschen, entspannen oder flirten ein.


Amüsierzimmer
Bowling Amüsierzimmer mit Roulette und Schnapsbar! Nostalgisch wie einst, Bier aus Gläsern, Whiskey aus Tassen, unzählige Schnäpse für nen Schlappen Euro! Was darf in einem Amüsierzimmer nicht fehlen? Probiert euch am Roulette und gewinnt den einen oder anderen Preis.

Floors & Sound

Dancefloor
DancefloorIm Dancefloor, dem größten Floor der Eventreihe Schützenhaus-Nacht legen unsere Resident Deejays auf sowie wechselnde Gast-DJ`s als Special. Der Sound reicht hier von House, Dance, Elektro, TOP40 Hits bis hin zu den All Time Classics.


Tanzcafè
TanzcafèIm zweiten Floor, der Tanzcafè gibt es die besten 80s & 90s Discohits, Schlager und Discofox. Gemütliche, weiße Sofas direkt an der Tanzfläche laden zum relaxen, flirten und entspannen ein.
Black Music Floor
Black Music FloorIm Oktober 2013 war es soweit. Die Partyreihe Schützenhaus-Nacht erhält einen eigenen Black Music Floor. Nach einem kompletten Umbau kommen nun regelmäßig alle Fans der Black Music Beats auf Ihre Kosten. Wechselnde DJs bringen die phattesten Beats von Soul, R`n`B, Black bis Hip Hop auf die Tanzfläche.


Partyzelt / Open Air Garten
ZeltBei 2-3 Sonderveranstaltungen im Jahr gibt es zusätzlich noch ein Aprés Ski Partyzelt oder ein Open Air Floor mit den besten Partyhits nonstop.

Einlass

DancefloorDie Schützenhaus-Nacht hat ab 22.00 Uhr geöffnet. Einlass nur ab 18 Jahren mit gepflegtem Erscheinungsbild. Zur Feststellung des Alters bitte immer den Personalausweis mitführen! Stark alkoholisierten Personen wird der Einlass verwehrt.