Geschichte des Hauses

GESCHICHTE

Stadtpark Restaurant | Sportlerhaus | Mückenschänke | Mücke
Geschichte des Hauses


Zur Ausstellung für Gewerbe, Industrie und Landwirtschaft 1887 befanden sich auf dem späteren Gelände des Stadtpark – Restaurants neben dem Hauptrestaurant die Bäckereiausstellung, ein Reklameturm und der Musikpavillon. Alle Bauten wurden nach der Ausstellung wieder beseitigt. Bald entstand der Wunsch, ein ständiges Restaurant im Stadtpark zu errichten, denn bereits 1901 war eine Jubiläumsausstellung anlässlich 25 jährigen Bestehens des hiesigen Obst - und Gartenbauvereins vorgesehen. So beschloss der Stadtrat mit Zustimmung der Stadtverordneten, 1899 mit dem Bau eines Stadtpark Restaurants zu beginnen.

Gebaut für 13.125 Goldmark

Baumeister Schuricht errichtete das Gebäude für 13.125 Goldmark. Im Erdgeschoss waren 2 große Gesellschaftszimmer, Büfett, Speisegewölbe, Küche und Bedürfnisanstalten, im Dachgeschoss der Wohnbereich vorgesehen. Der einstöckige Massivbau erhielt auf der Süd -und Nordseite je eine überdachte Veranda, sowie auf der Südseite eine 7 Meter lange Terrasse.

Erster Gastwirt Arno Döhnert

Am 1. April 1900 sollte es erstmalig verpachtet werden. Der Gastwirt Arno Döhnert aus Schweinsdorf übernahm das Haus. Am Palmsonntag, den 8. April 1900 wurde das Stadtpark Restaurant eröffnet. Ab November 1945 bis Juli 1946 wurde eine Kommandohaftanstalt (Lager für Arbeitsscheue) eingerichtet. 1946 - 1947 diente die Gaststätte der Kreisparteischule. Wenig später übernahm das VEB Energiekombinat Dresden die Bewirtschaftung unter den Namen „Sportlerhaus“.

Gastwirtschaft

1953 wurde am Parkrestaurant der Fußballplatz für die Betriebssportgemeinschaft „Turbine“ gebaut und am 14.Mai 1955 weihte die BSG „Turbine“ das Stadtpark Restaurant als „Sportlerheim - Turbine“ ein. Ab 1. Januar 1970 war die Spezialschule für Landtechnik Großenhain als Trägerbetrieb zuständig. Es erfolgten Um - und Ausbauten (u.a. Anbau einer Veranda).

Gebaut für 13.125 Goldmark

Nach der gesellschaftlichen Wende wurde die „Mückenschänke“ wie das Stadtpark Restaurant liebevoll von den Großenhainern genannt wird, diese im Eigentum der Stadt Großenhain war mit wechselnden Pächtern geführt.

Wiedereröffnung durch Familie Krause 

2007 entschied der Stadtrat das Grundstück einschließlich Bauten zu verkaufen. Den Zuschlag erhielt Thomas Krause, (Gastronom seit 1991) welcher mehrere Häuser als Familienunternehmen unter den Namen „Schützenhaus Eventgroup" führt. 

Komplette Sanierung 

Das Haus wurde grundlegend saniert und am 18.11.2008 feierlich eröffnet. Familie Krause entschied sich für den Namen „Mücke” Stadtpark Restaurant - Traditionsauschank seit 1900 weil der Volksmund schon seit Jahrzehnten diesen verwendet.
    Share by: